Leistungsnachweise

Auf Beschluss der Schulkonferenz vom 06.12.2018 haben die Fachschaften über die Ausgestaltung der Lernkontrollen in der Sekundarstufe I beraten und beschlossen. Die Übersicht der Fachschaftsbeschlüsse finden Sie in der nachfolgenden Übersicht. Die Regelung gilt seit dem Schuljahr 2019-2020.

Ausgestaltung der Leistungsnachweise

Biologie

Chemie

Darstellendes Spiel

Da DS nur im Wahlpflichtbereich angeboten wird, ist kein schriftlicher Leistungsnachweis zu erbringen.

Erdkunde

Pro Halbjahr wird jeweils eine schriftliche Lernkontrolle angefertigt (Stufen 5 – 8, 10).
In der Jahrgangsstufe 9 wird statt einer schriftlichen Lernkontrolle eine Raumanalyse mit Präsentation durchgeführt.

Ethik

Pro Halbjahr wird jeweils eine schriftliche Lernkontrolle angefertigt. Die Lehrkraft kann nach eigenem Ermessen und der Unterrichtssituation noch weitere Lernkontrollen (Präsentationen, Referate, Plakate, Tests … ) ergänzend durchführen.

Ev. Religion

Pro Jahrgang wird eine schriftliche Lernkontrolle und eine andere Form der Leistungsfeststellung durchgeführt. Die Zuordnung zu den Halbjahren obliegt dem Fachlehrer.

Geschichte

Pro Halbjahr wird jeweils eine schriftliche Lernkontrolle angefertigt. Die Lehrkraft kann nach eigenem Ermessen und der Unterrichtssituation noch weitere Lernkontrollen (Präsentationen, Referate, Plakate, Tests … ) ergänzend durchführen.

Kath. Religion

Pro Schuljahr wird jeweils eine schriftliche Lernkontrolle und eine Ersatzleistung angefertigt. Die Zuordnung der  jeweiligen Form obliegt dem Fachlehrer und erfolgt für alle Schülerinnen und Schüler einheitlich.

Kunst

Im Fach Kunst dienen in beiden Schulhalbjahren die praktischen Arbeiten als Leistungsnachweise.

Musik

Pro Halbjahr wird jeweils eine schriftliche Lernkontrolle angefertigt. Bei Projektarbeiten kann eine der beiden schriftlichen Lernkontrollen durch eine praktische/kompositorische Arbeit für alle Schülerinnen und Schüler einheitlich ersetzt werden.
In der Stufe 7 wird von den EMu-Schülerinnen und –Schülern pro Halbjahr jeweils eine schriftliche Lernkontrolle angefertigt. In den Gesangsklassen der Stufen 5 und 6 werden keine schriftlichen Lernkontrollen angefertigt. Diese werden durch die regelmäßigen Überprüfungen des Gesangslevels, Rhythmuslevels und Blattsinglevels in und vor der Gruppe überprüft.

Politik und Wirtschaft

Pro Halbjahr wird jeweils eine schriftliche Lernkontrolle angefertigt.

Im Fach Sport dienen die regelmäßigen Leistungsüberprüfungen als Lernkontrolle.