Unsere Angebote für die Mittelstufe

Verbindlich ist das Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden", das die Klassengemeinschaft fördert und das Selbstbewusstsein der Kinder stärkt.

Methodentage und Mediationstraining fördern kooperatives Lernen.

Der Wahlunterricht wird in der fünften Klasse durch den sogenannten IKG-Unterricht (Informations-und kommunikationstechnische Grundlagen) abgedeckt und in der sechsten Klasse durch das „Soziale Lernen" gemeinsam mit dem Klassenlehrer.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 finden neben dem Unterricht im Pflichtbereich ein breit gefächertes Angebot vor, mit dem sie den vorgeschriebenen Wahlunterricht abdecken können.

Weiterhin besteht die Möglichkeit eine dritte Fremdsprache zu erlernen, aktuell bieten wir Italienisch oder Spanisch an.

Auch können sich die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Fremdsprachenzertifikate vorbereiten. In diesem Bereich bietet die Einhardschule die Vorbereitung auf das Diplôme d' Etudes en Langue Française (DELF) sowie das First Certificate in English (FCE) bzw. das Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) an.

Zudem ist ein Erste-Hilfe-Kurs am Ende der Mittelstufe fester Bestandteil des Schulprogramms.