Berufs- und Studienorientierung

Den rechtlichen Rahmen für die Berufs- und Studienorientierung bildet der Erlass zur Ausgestaltung der Berufs- und Studienorientierung in Schulen (veröffentlicht im Amtsblatt 2015 S. 217 vom 15.07.2015).

In der Jahrgangsstufe 9 findet ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt.

Sie finden  alle aktuellen Materialien zur Berufsorientierung hier im Moodle-Kurs...

Berufs- und Studienorientierung

Im Rahmen des PoWi-Unterrichts im ersten Halbjahr der Einführungsphase wird ein Studien- und Berufswahl-Projekt durchgeführt, das von der Goethe-Universität Frankfurt entwickelt wurde.

Außerdem findet ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt (in der Regel vor den Osterferien im zweiten Halbjahr der Einführungsphase), das durch weitere Betriebserkundungen ergänzt wird. (Das Anschreiben an die Eltern der Jahrgangsstufe 9 sowie das Merkblatt mit Auszügen aus dem amtlichen Erlass finden Sie im Moodle-Kurs zum Download.)

Dieses Programm wird noch durch den Besuch einer Studien- und Ausbildungsmesse, z.B. „Einstieg" in Frankfurt oder „Hobit" in Darmstadt, erweitert.

In der Qualifikationsphase findet im Rahmen der Tutorenkurse ein zweitägiger Besuch der „Schnuppertage" an der UNI-Frankfurt statt, an denen die Schüler an regulären Vorlesungen nach eigenen Interessenschwerpunkten teilnehmen können.
Außerdem führt der für die Einhardschule zuständige Berufsberater eine Info-Veranstaltung zu Ausbildung und Studium bzw. zum Dualen Studium durch.

Aktuelle Informationen über Messetermine, Hochschultage und Termine unseres Berufsberaters befinden sich am Info-Brett „Berufsorientierung" neben dem Oberstufen-Brett.

Beratungen der Schule:

• Sprechstunde zur Schullaufbahnberatung: Herr Kaletta, vorwiegend für die Oberstufe
  • Sprechstunde für allg. Informationen zur Studien und Berufsorientierung: Frau Langmann-Reichardt für Schüler und Schülerinnen der Oberstufe

Beratung der Agentur für Arbeit:

Individuelle Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit

Termine finden nach individueller Rücksprache statt

Pia Ullrich
Berufsberatung vor dem Erwerbsleben